oder das richtige Reisegepäck auf dem Weg zum Ziel :-)
Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen. Denn damit bin ich täglich konfrontiert und bekomme hautnah mit, wenn ein Gepäckstück auf der Reise fehlt.
Die Arbeit der Logopädin und ihr Wissen sind ein wichtiges Gepäckstück. Durch die Logopädin wird der Weg festgelegt und auch WIE dieser Weg bewältigt werden kann.
Aber das ist alles nur ein kleiner Teil, denn nur durch die aktive Mitarbeit durch den Patienten und deren Angehörige wird das Gepäckstück transportiert.
Das bedeutet: wer regelmäßig jede Woche seinen Therapietermin wahrnimmt, dabei erkennt welches Potenzial in der Möglichkeit eine Therapie zu erhalten steckt, die Prioritäten richtig setzt, die Zusammenhänge versteht und zu Hause umsetzt was aufgegeben wird, wird sein Ziel erreichen.
Immer wieder höre ich: "aber im Kindi ist ein Geburtstag, da können wir nicht..." oder "heute ist schönes Wetter, wir gehen lieber ins Schwimmbad..." oder "ne, geübt haben wir nicht, wir hatten keine Zeit..." und noch so manches mehr.
Klar, es ist nicht immer einfach zwischen Beruf, Haushalt und Kindern alles unter einen Hut zu bekommen. ABER die Sprache ist der Schlüssel zur Welt und wird uns ein Leben lang begleiten.
"Mit meinen sprachlichen Fähigkeiten gehen auch die schulischen Leistungen
Hand in Hand und bestimmen maßgeblich welchen Beruf ich mal erlernen werde."
Machen Sie sich als Eltern klar, welch große Verantwortung Sie tragen und dass es nicht selbstverständlich ist eine Therapie zu bekommen. Die Investitionen betragen Zeit, Ausdauer und Geduld - und bekommen dafür den Schlüssel zur Welt :-)